Fairplay, Integrität und gesetzeskonformes Verhalten
Fairplay, Integrität und gesetzeskonformes Verhalten genießen in der Bank Austria Real Invest Gruppe höchste Priorität. Dazu gehört es auch, offen für Hinweise über Regelverstöße, Betrugsfälle und wirtschaftskriminelle Handlungen zu sein.
Die Bank Austria Real Invest Gruppe hat daher ein internes Hinweisgebersystem (Whistleblowing) eingerichtet, das online und anonym für einen Hinweis genutzt werden kann, um insbesondere auf betrügerisches Verhalten und wirtschaftskriminelle Handlungen aufmerksam machen zu können.
Auch Hinweise von Dritten nehmen wir sehr ernst. Für diese Meldungen stellen wir nachstehende Kanäle zur Verfügung:
Persönlich/Vertraulich SpeakUp®-System
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Wichtig:
Für allgemeine Fragen und Beschwerden wenden Sie sich bitte an Beschwerden und Anregungen.
Die Praxis, inakzeptables Verhalten zu melden, nennt man "Whistleblowing". Bei der Bank Austria Real Invest Gruppe ist diese Praxis erwünscht und angesehen als ein Beitrag, den jede und jeder von uns leisten kann, um sich selbst, Kolleginnen und Kollegen, das Bankgeschäft und die Reputation im Allgemeinen zu schützen.
Es können Verstöße gegen folgende Regelungen über das Hinweisgebersystem der Bank Austria Real Invest Gruppe gemeldet werden:
- Bestechungs- und Korruptionsvorfälle
- Kartellrechtliche Verstöße
- Insiderhandel
- Marktmanipulation
- Missbrauch vertraulicher Kunden- und Unternehmensdaten
- Bilanzfälschungen
- Geldwäsche
- Verstöße gegen Finanzsanktionen
- Falscher Umgang mit Spenden und Sponsoring
- Betrugsdelikte und Fälle von Untreue
- sonstige Vorkommnisse, die Risiken für die Bank beinhalten können.
FAQs
Web: Rufen Sie die SpeakUp® Web Service Seite auf (über einen Hyperlink oder durch Eingabe der URL), wählen Sie Ihren Standort, geben Sie den entsprechenden Zugangscode ein und hinterlassen Sie Ihre Nachricht. Innerhalb einer Woche können Sie zum Web Service zurückkehren und eine Antwort lesen. Sie können auf diese Antwort antworten. Dieser Kommunikationszyklus kann endlos wiederholt werden.
Telefon: Sie wählen die Rufnummer, geben Ihren Zugangscode ein und hinterlassen Ihre Nachricht. Während Ihres Anrufs werden Sie nicht mit einer telefonischen Kundenbetreuung sprechen. Alle Anweisungen sind bereits aufgezeichnet und führen Sie problemlos durch den Vorgang. Innerhalb einer Woche können Sie zurückrufen, um die Antwort des Unternehmens zu hören. Sie können an diese Antwort eine neue Folgemeldung anhängen. Dieser Gesprächszyklus kann endlos wiederholt werden.
Der Dienst wird von People Intouch, einem unabhängigen niederländischen Unternehmen, betrieben. People Intouch ist für die Verarbeitung aller Nachrichten verantwortlich. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Amsterdam.
Ja, Sie können eine Meldung anonym einreichen und Ihre Vertraulichkeit wird gewahrt. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich zu identifizieren, da es schwieriger und in einigen Fällen sogar unmöglich ist, Meldungen zu untersuchen, die anonym eingereicht werden.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Meldung namentlich abgeben. Wir empfehlen Ihnen, sich zu identifizieren, um die bestmöglichen Voraussetzungen für eine effektive Untersuchung zu schaffen.
Die Bank Austria Real Invest erhält eine getippte Wort-für-Wort-Abschrift Ihrer Meldung. Sie haben die volle Kontrolle über den Inhalt der Nachricht, die Sie hinterlassen: Wenn Sie Ihre Kontaktdaten in Ihrer Nachricht hinterlassen, wird das SpeakUp®-System diese an die Bank Austria Real Invest weiterleiten. Wenn Sie keine Kontaktdaten hinterlassen, wissen das SpeakUp®-System und die Bank Austria Real Invest nicht, wer Sie sind.
Nein, das SpeakUp®-System wird von People Intouch betrieben. Die Bank Austria Real Invest hat keinen Zugriff auf die Verbindungsdaten. Telefondaten oder IP-Adressen werden niemals an die Bank Austria Real Invest weitergegeben.
Ja, der SpeakUp® Web Service ermöglicht es Ihnen (elektronische) Dokumente anzuhängen. Wenn Sie eine Nachricht über das Telefonsystem hinterlassen haben, können Sie sich mit derselben Fallnummer in das Websystem einloggen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wenn Sie bereits eine Fallnummer haben". Hier können Sie Ihre (elektronischen) Dokumente hinterlegen. Wenn Sie anonym bleiben möchten, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihre Kontaktdaten weder in den Anhängen noch in den Eigenschaften des Dokuments genannt werden.
Wenn Sie Ihre Fallnummer verloren haben, bitten wir Sie, Ihre Nachricht noch einmal mit einer neuen Fallnummer zu hinterlassen. Wenn Sie Ihre Nachricht für den ersten Anruf aufgeschrieben hatten, wird dies nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Verwenden Sie die neue Fallnummer für alle weiteren Mitteilungen.
Ihre Meldung wird seitens Compliance sorgfältig geprüft und bewertet. Wenn Ihre erste Meldung nicht genügend Informationen/Beweise enthält, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bitten, uns weitere Informationen/Beweise zu liefern. Eine Fallakte wird angelegt, wenn Ihre Meldung ein Minimum an verwertbaren Informationen und Beweise enthält. Jede Untersuchung, die auf Ihre Meldung zurückgeht, wird professionell und vertraulich behandelt. Wir werden nur die Personen einbeziehen, die je nach der Art der Angelegenheit einbezogen werden müssen. Nach Abschluss der unserer Untersuchung werden Sie entsprechend informiert.